Stadt Nyon – Aufbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur

Die Stadt Nyon bereitet sich auf die Elektrifizierung ihrer Mobilität vor. Hierzu entwickelte sie mit einem Beratungsbüro eine Strategie, um abzuschätzen wie viele Ladepunkte sie bis 2028 auf dem Stadtgebiet benötigt. Auf Basis eines Finanzplans erarbeiteten die Berater Empfehlungen zur Realisierung und zum Betrieb der Ladeinfrastruktur. Die Stadt rollt derzeit (2024) die ersten Ladestandorte aus.

Teilen auf
image

Aktuelle Ladeinfrastruktur unter Druck

Die Gemeinde Nyon verfügte im Jahr 2023 über 25 Ladepunkte, verteilt auf 13 Standorte. 6 der Ladepunkte verwaltet die öffentliche Hand. «Einige der 25 Ladepunkte sind nahezu voll ausgelastet. Die derzeitige Infrastruktur wird bald nicht mehr ausreichen, um eine Weiterentwicklung der Elektromobilität in Nyon zu ermöglichen», beschreibt Valentine Cachelin, Projektleiterin «mobilité active». «Daher haben wir eine Strategie für die allgemein zugängliche Ladeinfrastruktur entwickelt. Sie zielt darauf ab, den Bedarf bis 2028 zu ermitteln und die erforderliche Infrastruktur angemessen zu planen».

Die Einwohnerinnen und Einwohner als Herzstück der Transformation

Die Stadt führte eine Online-Umfrage zu den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner Nyons durch. Darin fragte sie auch nach den Gründen für den Umstieg auf ein Elektroauto. Kombiniert mit der erwarteten Entwicklung und der aktuellen Nutzung der Ladestationen, ermittelte das Beratungsbüro daraus, pro Quartier, den Bedarf an Ladestationen bis 2028.

image
Mit dieser Strategie ermöglichen wir Einwohnerinnen und Einwohnern den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug, auch wenn sie keine Möglichkeit zum Laden zu Hause haben.
Roxane Faraut, Gemeinderätin Nyon

Finanzen selbst in der Hand behalten

Mit Hilfe eines Finanzplans konnte die Stadt die nötigen Investitionskosten ermitteln. «Wir legen die Priorität auf den Ausbau der Infrastruktur für die Anwohnenden und den Pendelverkehr, also langsam-Ladestationen auf Parkplätzen und ausgewiesenen Zonen, ergänzt durch einige Schnellladestationen, um das Angebot zu vervollständigen», erklärt Valentine Cachelin. Die Industriellen Werke von Nyon sind für den Bau und Betrieb der Ladeinfrastruktur zuständig und behalten so die Kontrolle über die Preispolitik.

Fakten zum Projekt

Projektzeitraum

Dezember 2020 – Juni 2023 (Strategie)

Ort / Region

Nyon (VD)

Kosten und Finanzierung

Investition gesamt 685'000 CHF (2023 – 2028)

Involvierte Akteure

Stadt Nyon, Beratungsbüro

Kontakt

Valentine Cachelin Projektleiterin «mobilité active», Sektor Mobilität valentine.cachelin@nyon.ch

Weitere Informationen

Folgende Werkzeuge helfen Gemeinden, ihre Ladeinfrastruktur bedarfsgerecht aufzubauen:

Laden in Gemeinden

Leitfaden zu Vorabklärungen, zum Konzept und zur Umsetzung von Ladeinfrastruktur
Alle Werkzeuge anzeigen
LadenPunkt
Sprachen
Social
bundesbanner de
EnergieSchweiz